anti-atom

Bundesweite Demonstration gegen Atomkraft

Gegen Atomkraft - für Erneuerbare Energien am 5. November in Lüneburg

Ein breites Bündnis aus Umweltverbänden, Förderern Erneuerbarer Energien, Friedens- und Anti-Atom-Initiativen hat zu einer bundesweiten Demonstration am 5. November um 13 Uhr in Lüneburg aufgerufen. Unter dem Motto „Atomkraft Nein Danke – Erneuerbare Energien Jetzt!“ soll durch die Demonstration vor dem Hintergrund des Mitte/Ende November geplanten Castor-Transports nach Gorleben sowie der von Industrie und Politik heraufbeschworenen „Renaissance der Atomkraft“ ein Zeichen gesetzt werden: ein Großteil der Bevölkerung ist gegen Atomkraft! Gleichzeitig versteht sich die Demonstration als Auftakt für eine bundesweite Anti-Atom- Kampagne anlässlich des 20. Jahrestages der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl im April 2006. In den Koalitionsverhandlungen zwischen CDU/CSU und SPD stehen nicht zuletzt auch wichtige Weichenstellungen in der Energiepolitik auf der Agenda und die Stromkonzerne drängen dabei auf eine Rolle rückwärts. Wer das Ende der Atomkraft und den Ausbau der erneuerbaren Energien sichern will, muss sich JETZT sichtbar den Atomkraftbefürwortern entgegenstellen, denn nur mit massivem Druck aus der Bevölkerung wird in der (zukünftigen) Energiepolitik Vernunft einkehren können. Deshalb demonstrieren wir am 5.11. in Lüneburg und fordern jede/n dazu auf, mit uns gemeinsam auf die Straße zu gehen. Mischen wir uns kraftvoll ein!

Deshalb: Kommt zur Demo! Mobilisiert mit unseren Postern und Flyern! Sagt Euren Freunden und Kollegen Bescheid! Verlinkt Eure Homepage mit der Demo-Homepage! Stellt den Demo-Aufruf/Ankündigung auf Eure Homepage! Unterzeichnet den Aufruf! Spendet Geld – ohne geht’s nicht!

Organisation/Technik

Auftaktveranstaltung:
12:45 Musik (Reggae-Band)
13:10 Moderation (aktuelle politische Lage)
1. Rede Anti-Atom
2. Rede Pro Erneuerbare Energien
3. Rede Lüneburg/politische Kritik

Demonstration:
13:45 mobile Samba-Band startet trommelnd zur Demo

Abschlusskundgebung:
15:45 Musik (französische Folkloreband)
16:00 Moderation (Zusammenfassung der Auftaktreden)
4. Rede Globales/Anti-Atom/Erneuerbare-Energien-Bewegung
5. Rede Castor-Stopp/Region
Ende ca 17:00

Weitere Infos

Argumente, die Unterzeichner, Materialien (Poster, Flyer), Service (Mitfahrer, Bettenbörse) und bald Infos zu Demoroute, Wegbeschreibung, Parkplätze etc. auf:

www.erneuerbare-statt-atom.de

Robin Wood
Bettina Dannheim
Energie-Referentin
Nernstweg 32
22765 Hamburg
Tel.: 040/38089-221 energie@robinwood.de

Wer Infostände in Lüneburg aufstellen will, bitte an Ute Brach wenden: utebrach@web.de

Spenden

Förderverein Frieden e.V.
Kto.: 33 035
BLZ 380 500 00
Sparkasse Bonn
Kennwort: "DEMO LG 5-11"

Materialien (Poster, Flyer)

www.erneuerbare-statt-atom.de/demo/material

Netzwerk Friedenskooperative
Kristian Golla
Tel.: 0228/692904
Fax: 0228/692906
friekoop@bonn.comlink.org