editorial

Graswurzelrevolution für Blinde und Knackis

| Bernd Drücke (GWR-Koordinationsredakteur)

Liebe Leserinnen und Leser,

der G8-Gipfel, den die führenden PolitikerInnen und Wirtschaftsführer aus den acht mächtigsten Militär- und Industriestaaten im kommenden Juni in Heiligendamm abhalten wollen, wird in den nächsten Monaten zu einem Schwerpunktthema in den Ausgaben der GWR. Und natürlich der phantasievolle, gewaltfreie Widerstand, den wir dieser neo-imperialistischen Machtshow entgegensetzen wollen.

Im Anschluss an das G8-Spektakel feiert die Graswurzelrevolution ihren 35sten Geburtstag. Und alle, die Lust haben, sind herzlich eingeladen dieses Jubiläum gemeinsam mit uns zu begehen und sich einzubringen.

Als im Juni 1972 die Nullnummer der Graswurzelrevolution herauskam, hat, angesichts der Kurzlebigkeit vieler Bewegungsmedien, keineR zu hoffen gewagt, dass die Graswurzeln auch 35 Jahre später noch wachsen und gedeihen.

Und niemand hätte gedacht, dass die GWR im Jahre 2007 auch von Blinden oder Sehbehinderten gelesen wird.

Dafür sorgt die nicht-kommerzielle elektronische Zeitschrift Schattenblick, die im Fachpool Alternativpresse seit langem auch viele Artikel aus jeder Ausgabe der Graswurzelrevolution dokumentiert.

Wenn Ihr also Blinde oder Sehbehinderte kennt, die gerne Texte (nicht nur) aus der GWR lesen (oder hören) wollen, wendet Euch bitte an den Schattenblick. (1)

Andere Menschen würden gerne die GWR lesen, können es aber nicht, weil sie inhaftiert und mittellos sind. „Dort, wo alles reglementiert und verschlossen ist, erfüllt das Lesen von Zeitungen mehr als nur ein Informationsbedürfnis“, schreibt der gemeinnützige Verein Freiabos für Menschen in Haft (2). Wenn Ihr wollt, dass auch die Menschen in den Knästen auf andere Gedanken und in den Genuss dieser Bewegungszeitung kommen, dann spendet bitte ein GWR-Abo für Gefangene. (3)

Uns allen ein schönes, widerständiges Jahr 2007!

Li(e)bertäre Grüße,

(1) MA-Verlag, Redaktion SCHATTENBLICK, Dr. Susanne Schöning, Dorfstrasse 41, 25795 Stelle-Wittenwurth. Tel: 04837/901-229, Fax: 04837/901-230, E-Mail: ma-verlag.redakt.schattenblick@gmx.de

(2) www.freiabos.de/zeitungsangebot/sonstige/graswurzel.htm

(3) zum Jahrespreis von 30 Euro an: Freiabos für Gefangene e.V., Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 10020500, Konto 3085400, Kennwort: "gwr"