antimilitarismus

5 Jahre Irak-Krieg

Ich bin ein Deserteur - Lesung aus dem Buch des US-Deserteurs Joshua Key

In seinem 2007 erschienenen Buch beschreibt Joshua Key sein Leben als Soldat der US-Armee im Irak: "Die das Pech haben, uns in die Hände zu fallen, sind die ersten Opfer. Die zweiten Opfer sind wir selbst." Joshua Key desertierte und floh nach Kanada, wo er um Asyl nachsucht. In seinem Buch beschreibt er detailliert, welche Erfahrungen im Irakkrieg ihn dazu brachten, Nein zu sagen.

Rudi Friedrich von Connection e.V. liest aus Keys Buch und gibt weitere Hintergründe zum Widerstand gegen die Kriegspolitik der USA. Friedrich engagiert sich seit Jahren für Kriegsdienstverweigerer und Deserteure aus Kriegsgebieten.

Do., 17. April, 19.30 Uhr im Cinema Warendorfer Str. 27 in Münster

Anschließend Premiere des Films ‚Camilo – Der lange Weg zum Ungehorsam‘ von Peter Lilienthal

Nähere Infos unter www.filmwerkstatt.muenster.de

© des Titels "The Deserter’s Tale", 2007, by Joshua Key and Lawrence Hill, © der deutschen Ausgabe "Ich bin ein Deserteur", 2007, bei Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg, ISBN 978-3-455-50033-2, 19,95 Euro

Die Veranstaltung in Münster, Teil einer Lesereihe, wird durchgeführt von Filmwerkstatt Münster in Zusammenarbeit mit der Graswurzelredaktion und Cinema/Die Linse. Weitere Veranstaltungen finden u.a. statt in Bad Tölz, Darmstadt, Münster/W., Ravensburg, Salzburg und Varel. Träger der Lesereihe ist Connection e.V.

Weitere Informationen unter 069-8237 5534 oder http://www.Connection-eV.de