aktuelles

15. Linke Literaturmesse in Nürnberg

19.-21. November 2010

Vom 19. bis 21. November öffnet die 15. Linke Literaturmesse im Nürnberger Künstlerhaus wieder ihre Pforten. Wie in den letzten Jahren werden wieder mehrere Tausend Besucherinnen und Besucher das literarische Angebot von über zwanzig Verlagen und drei Antiquariaten durchstöbern. Auf 48 Lesungen, Buchvorstellungen, Filmveranstaltungen und Diskussionen gibt es gute Möglichkeiten mit den Autorinnen und Autoren ins Gespräch zu kommen. Zu den bekanntesten zählen u.a. Jutta Ditfurth, Georg Fülbert, Werner Seppmann und Andreas Wehr.

Den Auftakt bildet am Freitag die Veranstaltung: RELOADED – Podiumsdiskussion zur Rückkehr und aktualisierten Neuauflage Sozialer Bewegungen.

Über Rückkehr und Neuauflage sozialer Bewegungen, deren gesellschaftliche Zusammensetzung, Mobilisierungs- und Durchsetzungsfähigkeit, über Gemeinsamkeiten und Anknüpfungspunkte über Einschätzungen, die gesellschaftliche Lage und antikapitalistische Perspektiven diskutieren: Michael Wilk (Arbeitskreis Umwelt Wiesbaden und Aktivist Anti AKW-Bewegung), Martin Behrsing (Erwerbslosenforum und Bündnis Krach schlagen statt Kohldampf schieben), Paul Sandner (Schmetterling Verlag und Aktivist der Bewegung gegen Stuttgart 21) und Michael Prütz (Sprecher des Berliner Bündnis Wir zahlen nicht für eure Krise).

Die Linke Literaturmesse wird seit 1995 vom Literaturverein Libresso e.V. und dem Metroproletan Archiv & Bibliothek veranstaltet. Der Eintritt zu Messe ist frei. Sie finanziert sich aus den Gebühren der ausstellenden Verlage sowie aus Spenden.

Das gesamte Programm findet sich unter www.linke-literaturmesse.org.