Editorial

Alle Tage für die Zukunft

| Bernd Drücke (GWR-Koordinationsredakteur)

Gwr442 1 12 001

Liebe Leserinnen und Leser,

angesichts der Demonstrationen der Graswurzelbewegungen für Globale Klimagerechtigkeit, an denen allein in Deutschland 1,4 Millionen Menschen beteiligt waren, haben wir den Drucktermin dieser GWR um drei Tage verschoben, auch um diesen großartigen Erfolg der Klimagerechtigkeitsbewegung ein bisschen abzufeiern.

Den eigentlich vorgesehenen GWR-442-Schwerpunkt zur antimilitaristischen Kampagne gegen den Rüstungskonzern Rheinmetall mussten wir leider verschieben. Ihr könnt Euch aber auf ein Interview mit der südafrikanischen ANC-Aktivistin Rhoda-Ann Bazier freuen, das wir am 12. September 2019 als Radio-Graswurzelrevolution-Sendung im „medienforum münster“ produziert haben und im November in der GWR 443 abdrucken werden. Sie berichtet über die verbrecherische Politik des Konzerns in Südafrika und den Widerstand vor Ort.

Leider mussten wir aufgrund von Platzmangel auch die monatliche Postanarchismus-Glosse von Oskar Lubin und viele weitere Artikel und Buchrezensionen verschieben. Die Beiträge erscheinen in den nächsten Ausgaben.

All Days for Future“, das Klima-Aktionsblatt, das wir erstmals als Beilage der GWR 441 (September) produziert haben, ist schon seit dem 19. September vergriffen. Bitte keine Exemplare mehr bestellen. Danke, dass Ihr so fleißig alle 23.000 Exemplare verteilt habt! Auch wenn eine Papierausgabe natürlich sinnlich etwas ganz anderes ist, lesen und downloaden könnt Ihr „All Days for Future“ jetzt trotzdem noch immer kostenlos. Die entsprechende PDF findet Ihr auf unserer Homepage. (1) Ob und wann wir nach diesem großen Erfolg weitere Ausgaben des Klimaaktionsblattes produzieren werden, wird im Konsens beim nächsten Treffen des GWR-Herausgeber*innenkreises am 2. November in Frankfurt am Main entschieden. Die erste Ausgabe von „All Days for Future“ wurde durch Eure Spenden ermöglicht. Herzlichen Dank für Eure Unterstützung! Je mehr Spenden bei uns eingehen, umso größer ist die Chance, dass wir weitere Extrablätter produzieren können. (2)

Empfehlen möchte ich Euch auch das Climate Resistance Handbook, das Peace News, die Londoner Schwesterzeitung der Graswurzelrevolution (beide Zeitungen sind assoziiert in der War Resisters‘ International), veröffentlicht und kostenlos zum Downloaden bereit gestellt hat. (3)

Gelegenheit, GWR-Autor*innen und Mitglieder des GWR-Herausgeber*innenkreises zu treffen, habt Ihr übrigens nicht nur bei Demos und Aktionen, sondern auch bei Lesungen, zum Beispiel vom 14. bis 20. Oktober auf der Gegenbuchmasse in Frankfurt/M. (4) und vom 31. Oktober bis 3. November auf dem Anarchistischen Wissenschaftskongress in Hamburg (5). Weitere Infos dazu und Termine findet Ihr, neben einem Interview mit der Anarchismusforscherin Vera Bianchi und vielen Buchrezensionen, in der neuen Ausgabe der Libertären Buchseiten in dieser GWR.

Alles Liebe, Anarchie und Glück,

Bernd Drücke (GWR-Koordinationsredakteur)