anti-akw

Auf dem Weg zum Tag X: Termine in und um Ahaus

Vorweg: bis zum eigentlichen Transporttermin kann sich eventuell noch was ändern. Informiert Euch im Zweifelsfall bei der BI Ahaus oder bei örtlichen Kontakten.

Am 15. März findet der letzte Sonntagsspaziergang vor dem Transporttermin statt. Dieser soll Aktionscharakter haben und ist eine gute Möglichkeit für Leute, die sich vorher schon einmal ein Bild von der Situation in Ahaus machen wollen. Treffpunkt für den Sonntagsspaziergang ist um 14 Uhr auf der BI-Wiese gegenüber dem Zwischenlager (X8 auf der Karte).

Ab Donnerstag, den 19. März sind die acht Camps (vgl. Karte) bezugsfertig. Es wird diesmal keine Camps geben, die über die Aktionsform definiert sind, alle Camps sind also für alle offen. Die Strukturen für ‚X-tausendmal quer‘ (SprecherInnenrat, Bezugsgruppenfindung) werden aber im BI-Camp (X8) aufgebaut werden. Sollte das BI-Camp verboten oder geräumt werden, so werden die Strukturen ins Camp X4 etwas weiter südlich verlegt. Der erste SprecherInnenrat wird am Freitag, den 20. März um 20 Uhr im BI-Camp tagen.

Am Samstag, den 21. März, beginnt die heiße Phase mit einer großen Demonstration durch Münster. Treffpunkt ist um 12 Uhr am Hauptbahnhof. Danach geht es im Konvoi nach Ahaus und schließlich in die Camps. Es wird dazu aufgerufen, den Weg für Aktionen entlang der Schienenstrecke zu nutzen.

Im Rahmen von X-tausendmal quer findet am Sonntag, 22. März, 10 Uhr auf oder in der Nähe der BI-Wiese ein großes gewaltfreies Training statt. Je nach Einschätzung wird bereits am Sonntag Nachmittag versucht werden, auf die Schiene vom Bahnhof Ahaus zum Zwischenlager zu kommen und mit der Sitzblockade zu beginnen. Es ist unbedingt notwendig, sich mit den entsprechenden Utensilien (Isomatten, warme Klamotten) einzudecken, denn die Schiene wird wesentlich ungemütlicher sein als die Straße in Dannenberg.

Der Karte auf der linken Seite können zusätzlich noch die OrganisatorInnen anderer Camps entnommen werden. Wer Informationen über andere geplante Aktionen wünscht, kann sich direkt an diese Adressen wenden.

Kontakt

BI Kein Atommüll in Ahaus
Bahnhofstraße 51
48683 Ahaus
Tel.: 02561/961791
Fax: 02561/961792
Infoline: 02561/961799

Für gewaltfreie Aktionsgruppen:
Mal richtig abschalten
Bloherfelder Straße 87
26129 Oldenburg
Tel.: 0441/592762
Fax: 0441/592585