transnationales / antimilitarismus

Freiheit für Mehmet Tarhan!

Aktionen zum Internationalen Tag der Menschenrechte: Für das Menschenrecht auf Kriegsdienstverweigerung!

Der 10. Dezember ist der Internationale Tag der Menschenrechte. Aus diesem Anlass finden am 9. Dezember in Berlin, Frankfurt/M., Mainz, Münster und Paris Demonstrationen für das Menschenrecht auf Kriegsdienstverweigerung und für die Freilassung aller weltweit inhaftierten Kriegsdienstverweigerer statt.

Um Protestaktionen vor türkischen Botschaften und Konsulaten zu deren Öffnungszeiten möglich zu machen, haben wir uns für diesen Freitag als Aktionstag entschieden.

Die Kundgebung in Münster wird u.a. von der Graswurzelrevolution-Redaktion und der örtlichen DFG-VK Gruppe veranstaltet. Redebeiträge wird es dort u.a. von Volker Maria Hügel (Pro Asyl), Werner Kuhn (DFG-VK) und Dr. Bernd Drücke (GWR) geben. Insbesondere soll hierbei über das in Deutschland noch nicht durchgesetzte Recht auf Asyl für Deserteure und Kriegsdienstverweigerer, auf Militarismus, Antimilitarismus und Kriegsdienstverweigerung in der Türkei und über die Situation des Verweigerers Mehmet Tarhan informiert werden. Der Graswurzelrevolutionär wurde am 10. August 2005 von einem Militärgericht in Sivas zu einer vierjährigen Haftstrafe verurteilt (die GWR berichtete). Dies ist die höchste Strafe, die in der Türkei je gegen einen Kriegsdienstverweigerer verhängt wurde. Die Türkei verstößt hiermit erneut gegen das Menschenrecht auf Kriegsdienstverweigerung. Hinzu kommt, dass die Gefängnisleitung die anderen Gefangenen gegen Mehmet aufwiegelte und die auf ihn gerichteten Übergriffe ignorierte. Mehmet erklärte 2001 öffentlich seine Kriegsdienstverweigerung. Er betonte auch, dass er nicht wegen seiner Homosexualität als ‚krank‘ eingestuft und ausgemustert werden will. So ist er mit seinem offenen antimilitaristischen Engagement sowie wegen seinem homosexuellen Bekenntnis doppelter Repression ausgesetzt. Er verweigert der Armee den Gehorsam, die er als Kriegs- und Gewaltapparat ablehnt. Zudem widersetzt er sich der homosexuellenfeindlichen, erniedrigenden Ausmusterungspraxis des Militärs.

Wir fordern die sofortige Freilassung von Mehmet Tarhan! Schluss mit der Folter! Anerkennung des Menschenrechts auf Kriegsdienstverweigerung!

Kundgebungen am, Freitag, 9.12.2005

  • Berlin, 11 Uhr, vor dem türkischen Generalkonsulat
  • Frankfurt/M., 10.30 Uhr, Bockenheimer Warte; vor dem türk. Konsulat
  • Münster/Westfalen, 16 Uhr, am Zwinger/Promenade
  • Mainz, 14 Uhr, Treffpunkt am Südbahnhof, vor dem türk. Konsulat
  • Paris, 17 Uhr, vor dem türkischen Konsulat
  • weitere Kundgebungen in Philadelphia, New York, London, Belgrad, Warschau und Venedig

Weitere Infos

Connection e.V.
Tel.: 069/82375534
www.connection-ev.de

Graswurzelrevolution
z.Hd. Bernd Drücke
Breul 43
48143 Münster
Tel.: 0251/48290-57
Fax: 0251/48290-32
redaktion@graswurzel.net
www.graswurzel.net