editorial

Nein zum Krieg!

| Bernd Drücke (GWR-Koordinationsredakteur)

"Wir können das Arsenal der Waffen nicht aus der Welt schreiben, aber wir können das Arsenal der Phrasen, die man hüben und drüben zur Kriegführung braucht, durcheinander bringen." (Max Frisch)

Hallo!

Ganz im Sinne des Schweizer Schriftstellers dürfte diese Ausgabe der Graswurzelrevolution (GWR) sein. Ein Schwerpunkt ist angesichts des drohenden Angriffskriegs der USA gegen den Irak der Antimilitarismus, die Friedensbewegungen u.a. in den USA, in Großbritannien und hier, … Um viele Menschen erreichen zu können, sind wir auf Eure Mithilfe angewiesen. Organisiert den GWR-Handverkauf, z.B. während der Großdemonstrationen am 8. Februar in München (siehe dazu Beilage in GWR 276 und www.no-nato.de) und am 15. Februar in Berlin (siehe dazu: www.friedenskooperative.de/termdat.htm). Nutzt die Rabatte (s. Seite 20) um Eure Anti-Kriegs-Arbeit durch Graswurzelrevolution-Wiederverkauf mitzufinanzieren. Bestellt unsere aktuelle NO WAR!-Aktionszeitung und verteilt sie überall… Wir haben erst mal 35.000 Exemplare gedruckt und hoffen, dass Ihr die auch unter die Leute bringen werdet. Ein Einzelexemplar findet Ihr als Beilage in der Mitte dieser GWR, aus drucktechnischen Gründen seitenverkehrt. Nehmt es bitte heraus und legt es umgekehrt wieder ein, damit Ihr die Texte auch der Reihe nach lesen könnt.

Beteiligt Euch an der resist-Kampagne. Ziel dieser Kampagne (www.resistthewar.de) ist es, Aktionen Zivilen Ungehorsams im Vorfeld sowie während eines möglichen Irak-Krieges zu organisieren. Die Proteste sollen am 22. Februar sowie am zweiten Samstag nach Kriegsbeginn in großen gewaltfreien Sitzblockaden an der Rhein/Main-Airbase bei Frankfurt/M. gipfeln. Mit Selbstverpflichtungserklärungen (siehe Beilage in GWR 274) von vielen Menschen, die schon jetzt ankündigen, sich an den Aktionen zu beteiligen, will resist den Druck auf die Bundesregierung und die Bush-Administration erhöhen. Mehr als 5.000 Menschen haben bereits unterzeichnet (Stand: 29.1.).

Infos in Sachen GWR:

1.) Weil der Vermieter Eigenbedarf angemeldet hat, musste das Heidelberger Graswurzelbüro leider aufgelöst werden. Der GWR-Buchverlag ist jetzt über GWR-Vertrieb Nettersheim zu erreichen.

2.) Wegen einer Castor-Blockadeaktion (vgl. GWR 275, S. 1) wurden gegen sechs AktivistInnen (mich eingeschlossen) Ermittlungsverfahren wegen Verdacht der Nötigung nach § 240 StGB eingeleitet.

3.) Auf unserer Homepage findet Ihr unter www.graswurzel.net/news/friedensjournalismus.shtml eine kommunikationswissenschaftliche Arbeit von Cornelia Oed, Thema: „Der Friedensjournalismus nach Galtung – Umgesetzt in der Monatszeitschrift ‚Graswurzelrevolution‘?“ Lesenswert!

4.) Unter den LeserInnen, die auf den Aufruf „Bitte meldet Euch!“ (GWR 273) reagiert haben, wurde das neue Lou Marin-Buch „Der 11.9. und die neuen Kriege“ verlost und abgeschickt.

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Kein Krieg im Irak! Internationaler Aktionstag 15. Februar 2003!

Am 15.2.2003 in Berlin (parallel zu Großdemonstrationen in allen europäischen Hauptstädten): Bundesweite Großdemonstration "Nein zum Krieg gegen den Irak"

Info: www.demo1502.de

Kontakt:
Büro des Aktionsbündnis "15.02."
c/o IG Bauen-Agrar-Umwelt
Keithstr. 1-3
10787 Berlin
buero@15februar.de
www.15februar.de

Weitere Homepages mit Infos u.a. zu Anti-Kriegsaktionen:

www.graswurzel.net
www.wri-irg.org
www.imi-online.de
www.dfg-vk.de
www.de.indymedia.org